Herren 40 der Olympia feiern ersten Saisonsieg

Am vergangenen Wochenende waren von der TA Olympia Laupheim neben den Herren 40, die Teams der Herren 50 und der Laupheimer Damen am Start. Lediglich die Partie der Herren 1 wurde witterungsbedingt in Bernstadt absagen.

Im zweiten Saisonspiel gelang den Herren 40 um Spielführer Alexander Mainka der erste Verbandsieg 2025 bei der ersten Garde von FIS Alb 817. Bereits nach den Einzeln waren die Olympianer aus Laupheim uneinholbar mit 5:1 in Führung. Erfolgreich waren Oliver Wohnhaas, Benjamin Westhauser, Andreas Schoch, Alexander Mainka und Thomas Przibille. Lediglich Laupheims Steffen Kopp musste sich in zwei Sätzen knapp geschlagen geben.

Nach den ersten beiden Doppeln mit Westhauer / Mainka und Kopp / Przibille bauten die Laupheimer Ihre Führung auf 7:1 aus. Das letzte Doppel mit Schwarz / Liebmann wurde im Match-Tie-Break entscheiden, den die Hausherren knapp mit 10:8 für sich entscheiden konnten.

Gegen den TC Feuerstein-Hürbel wollten die Herren 50 ihren nächsten Heimsieg einfahren. Dieser Plan schien nach den ersten drei Matchen aufzugehen. Harald Braun, Holger Herzog und Wolfgang Klesse legten mit einer 3:0 Laupheimer Führung vor. Die Ausstehenden drei Einzel mit Hubertus Fundel, Uli Neukamm und Rainer Ganser waren dann an Spannung nicht zu überbieten. Alle Partien wurden im Match-Tiebreak entschieden, allerdings zu Gunsten der Gäste aus Hürbel. 3:3 der Zwischenstand.

Im Doppel war dann für die Hausherren nichts zu holen. Alle drei Partien gingen, wenn auch knapp, an Hürbel und die 3:6 Niederlage war besiegelt.

Mit vielen Regenunterbrechungen hatte Laupheims Damen-Team zu kämpfen. Beim Heimspiel gegen den Tabellenführer vom VFB Ulm 3 gab es für das Team um Nicole Fischbach nichts zu holen. Am Ende Stand eine 1:5 Niederlage zu buche. Lediglich Sina Fischbach konnte mit Ihrem Einzelerfolg die Laupheimer Fahne hochhalten. Alle anderen Einzel- und Doppelpartien gingen an die Gäste aus Ulm. Neben den Fischbach-Schwestern waren noch Elke Röhrl und Rebecca Neusch im Einsatz.

Die Partie der Herren 1 in Bernstadt musste witterungsbedingt abgesagt werden. Nach einer Wartezeit von mehr als 2 Stunden, war keine Besserung in Sicht. Die Neuansetzung dieser Partie wird rechtzeitig bekannt gegeben. Aber eine gute Nachricht gibt es trotzdem: Nach der Überraschenden Niederlage von Tabellenführer Munderkingen, übernehmen die Olympianer nun ungeschlagen die Tabellenführung.