Herren 1 drehen eine schon fast verloren geglaubte Partie

Tennisabteilung FV Olympia Laupheim startet in Verbandsrunde 2025

Die Tennisabteilung des FV Olympia Laupheim ist am vergangenen Wochenende in die neue Verbandsrunde gestartet. Einen wahrlichen Krimi lieferten die Herren 1, die auf eigener Anlage den ersten Saisonsieg mit 5:4 perfekt machten.

In der nun gestarteten Verbandsrunde gehen die Olympianer 2025 mit insgesamt 4 Teams ins Rennen. Die Herren 1 um Kevin Werner, die Herren 40 um Spielführer Alexander Mainka, die Herren 50 mit Wolfgang Klesse und die erste Damenmannschaft um Mannschaftsführerin Nicole Fischbach. Alle vier Teams der Olympia waren am vergangenen Wochenende im Einsatz.

Auf eigener Anlage begrüßten die Herren 1 den TC Berkheim 3. Nach den Einzeln lagen die Olympianer bereits 2:4 im Rückstand. Lediglich Magnus Buk und Marco Röhrl konnten für Laupheim punkten. Jens Unterseher, Daniel Seidler, Benedikt Kopp und Thomas Höld hatten auf Laupheimer Seite das Nachsehen.

Die Entscheidung musste also im Doppel her, was für Laupheim ein Sieg in allen drei noch ausstehenden Partien bedeutete. Den Anfang machten Magnus Buk und Benedikt Kopp, die ihr Doppel mit 6:4 und 6:3 gewinnen konnten. Auch Oliver Wohnhaas und Daniel Seidler waren mit 7:5 und 7:6 erfolgreich. In der letzten Partie mit Jens Unterseher und Marco Röhrl nahm der Krimi dann seinen Lauf. 1:6 und 3:4 der Zwischenstand aus Laupheimer Sicht. Doch Unterseher / Röhrl legten nochmal eine Schippe drauf und holten sich diesen 2. Satz mit 6:4. Im Match-Tie-Break lag Laupheim dann 1:4 und 2:5 im Rückstand. Aber die beiden Laupheimer behielten den kühleren Kopf, kämpften sich zurück und machten beim 10:8 den Sack endgültig zu.

Die Herren 40 mussten sich dagegen im Heimspiel gegen Dürmentingen mir 4:5 knapp geschlagen geben. In den Einzeln waren Steffen Kopp, Benjamin Westhauser und Thomas Przibille in jeweils zwei Sätzen erfolgreich. Andreas Schoch, Jochen Kuhn und Alexander Mainka unterlagen ihren Gegnern.

Auch hier musste die Entscheidung nun im Doppel gefunden werden, wobei sich die Gäste aus Dürmentingen mit zwei Siegen den 4:5 Auswärtserfolg sicherten.

Laupheims Herren 50 unterlagen in Langenau zum Saisonauftakt deutlich mit 1:8. Die Hausherren aus Langenau waren den Olympianern in den Leistungsklassen haushoch überlegen. Hubertus Fundel gelang der einzige Laupheimer Sieg. Weiter am Start waren Harald Braun, Thomas Alt, Armin Baur, Wolfgang Klesse, Gunnar Schuch und Rainer Ganser.

Die erste Damenmannschaft war zu Gast in Baltringen und musste sich dort 2:4 geschlagen geben. Im Einzel konnte sich lediglich Rebecca Neusch von der Olympia durchsetzen. Iris Kopp, Monika Przibille und Anja Fischer mussten eine Niederlage verbuchen. Wobei beide letztgenannten knapp im Match-Tie-Break sich geschlagen geben mussten. Im Doppel dann nur noch ein Laupheimer Sieg, der zum 2:4 Endstand führte.